Eine Nachricht, die uns in der vergangenen Woche ereichte, wollen wir hier unkommentiert wiedergeben. Bringt sie doch Hoffnung für die Freunde großindustriell hergestellter Herrenbekleidung.

Size Germany: Die Körper von insgesamt 13.362 Männern, Frauen und Kindern im Alter von 6 bis 87 Jahren sind in den vergangenen eineinhalb Jahren digital vermessen worden. Mehr als 70 verschiedene Maße wurden dabei genommen. Die Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet wurden sowohl im Stehen als auch im Sitzen mit einem 3D-Scanner abgetastet.

Am 19. Februar wurden die mehr als 100 Geldgeber der Reihenmessung “SizeGermany” über die Ergebnisse informiert. Gut 80 sogenannte Markenhersteller sowohl für Ober- und Sportbekleidung als auch für Wäsche sind ebenso darunter wie die großen Kaufhäuser und fast alle in Deutschland produzierenden Automobilhersteller.

Aus dem Datenpool haben die Hohensteiner Institute neue Körpermaß- und Marktanteil-Tabellen erarbeitet, die die Industrie künftig als Grundlage für die Herstellung von Bekleidung mit einer besseren Passform verwenden kann.

Die Kleidergrößen sollen damit besser den aktuellen Proportionen der Menschen auch in ihrer jeweiligen Altersgruppe entsprechen. Vor allem für Männer erwarten die Hohensteiner Institute eine deutliche Verbesserung beim Kleiderkauf von der Stange. Denn die heute noch gültigen Körpermaßtabellen für die männliche Bevölkerung beruhen auf Daten aus den 1960er Jahren, als der Durchschnittsmann noch sechs Zentimeter kleiner war als heute.

Hinzu kommt, dass sich die Figur im Laufe eines Lebens unabhängig vom Gewicht verändert. So schrumpft etwa die Körpergröße mit zunehmendem Lebensalter unter anderem wegen der nachlassenden Elastizität der Bandscheiben. Entsprechend sind ältere Menschen in der Regel allein schon aus diesem Grund kleiner als jüngere. Aber auch die besseren Lebensverhältnisse der Menschen im Nachkriegsdeutschland haben die Körpergröße der Jüngeren anwachsen lassen.

DAS UNABHÄNGIGE FORUM FÜR INDIVIDUALITÄT, EIGENSINN UND STIL
DAS UNABHÄNGIGE FORUM FÜR INDIVIDUALITÄT, EIGENSINN UND STIL