Wir hatten ja schon darüber geschrieben, dass Angelo Inglese mit einem eigenen Webshop für mehr Absatz auch jenseits der eingetretenen Handelspfade sorgt. Natürlich haben wir in dem gut gemachten Shop etwas bestellt – und siehe da, Lieferung und Zahlungsabwicklung völlig problemlos und die Produkte in bester Qualität.

“Ich habe den Onlineshop eröffnet, um meine Kunden in der ganzen Welt besser und problemlos mit meinen Produkten versorgen zu können, denn die Anzahl der unserer Händler in Europa und dem Rest der Welt ist sehr klein”, erklärt Angelo Inglese. Er bietet online nur Produkte an, die sich vom Angebot im Fachhandel unterscheiden und hat  auch die neue Linie “Inglese Basic” speziell für Online-Kunden entwickelt. Nach den Reaktionen des eher weniger online-affinen Handels gefragt, sagt Inglese: “Die Produkte haben die gleichen Preise wie im Handel, darüber hinaus bietet der Handel ja auch noch fachkundige Beratung – da kann eigentlich keine Konkurrenzsituation entstehen”.

Inglese geht es hauptsächlich darum, Interessenten sein gesamtes Angebot zu präsentieren und nicht den kleinen Ausschnitt, der hie und da im Handel gesichtet wird. Interessant ist aber dennoch, dass gerade die Jacke (handgemacht) die Inglese auf seiner Homepage für 540 Euro engeboten hat, grußlos aus dem Angebot verschwindet. Da wird doch nicht der Händler? Nein, macht er bestimmt nicht, der doch nicht. Allerdings kosten Inglese Jacketts gleicher Machart bei Münchhausen & Wassersucht (Name von der Red. geändert) im vorderen Taunus eher das dreifache. Stellt sich auch hier wieder das bereits häufig angesprochene Thema der auskömmlichen Marge.

Aber wie auch immer, wir sehen in dem Shop einen wichtigen Schritt eines hervorragenden Produzenten, um selbstbestimmt das Überleben seiner eigene Marke sicher zu stellen und sich nicht von den geriatrischen Verkaufsprozessen des Fachhandels abhängig zu machen. Damit wird der internetbasierte Handel die Überlebensstrategie für kleine Hersteller. Ist am Ende auch gut für den Kunden, denn die Preise sind natürlich besser als im Handel, ein Selbstversuch lohnt sich.

DAS UNABHÄNGIGE FORUM FÜR INDIVIDUALITÄT, EIGENSINN UND STIL
DAS UNABHÄNGIGE FORUM FÜR INDIVIDUALITÄT, EIGENSINN UND STIL