Poleit_KRK_EP_0012

 

Wer steht hinter der Marke Poleit?

Fünf Männer die seit Jahren gut miteinander befreundet sind und zu viel Zeit hatten.

Wien ist ja kein klassischer Badeort. Wie seit ihr zu dem Thema Badehosen gekommen?

Wenn man Mitte 20 ist und am Ende des Studiums steht, für das man sich mit 19 Jahren entschieden hat sind Mama und Papa zwar stolz auf ihre Söhne, sich selbst drängt sich hingegen die Frage auf was man nicht hätte auch anderes machen können. Wenn man dann noch mit seinen besten Freunden vier Wochen in Nordspanien am Meer aus einem alten Saab Kombi lebt kommt man wohl auf so ‘ne Idee.

Poleit_KRK_EP_0009

Wo geht ihr gern ins Wasser?

Am liebsten sind wir im Meer, außerdem bietet Österreich einige schöne Seen mit unglaublich klarem Wasser. Pool geht natürlich immer.

Wie sind die Zuständigkeiten in eurem Team verteilt?

Wir setzten auf Teamwork: Wir versuchen bei allen Aufgaben die anfallen zusammen zu arbeiten, jedoch sind Bereiche wie Design, Administration PR und Finanzen klar verteilt.

Worauf legt ihr beim Design wert?

Wir versuchen die Inspirationen aus Magazinen, gehörter Musik, Fotografie oder Alltagssituationen in unsere Designs einfließen zu lassen. Wir versuchen dem derzeitigen Herren Bademodenmarkt eine spannende Alternative zu bieten, und das zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

nic_1256

Welche Bedeutung kommt der Funktionalität zu?

Jeder Kunde hat individuelle Bedürfnisse hat. Nicht nur Funktionalität, sondern auch Modebewusstsein, Preisklasse, Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit sind zum Beispiel ein paar Fragen, die man sich als Kunde vor dem Kauf einer Badehose stellen sollte. Was eine richtig gutsitzende Badehose können sollte, ist jedoch klar: Blicke auf sich ziehen.

Und wie wichtig ist das Surf-Beach-Feeling am Bein?

Wir glauben es gibt genug Brands die sich damit beschäftigen das Surf-Beach Feeling cool rüber zu bringen. Ein Grund mehr für uns in eine andere Richtung zu gehen.

Wo lasst ihr produzieren?

Derzeit in Istanbul, die neuen Teile unserer Kollektion produzieren wir in Österreich.

Wer führt Poleit Badehosen?

WIER, Strandmeister, Comerc und Zerum in Wien und Linz, Sunsetstar in Graz.

nic_0092

Welche Stil-Tipps habt ihr zum Thema Badehosen?

Der generelle Trend ist derzeit sicher oberhalb der Knie.

Absolutes no-go im Badehosen-Universum?

Uns gefallen extrem lange Boardshorts nicht so. Aber das ist bestimmt eine Geschmacksfrage.

Wie wollt ihr die Marke weiter entwickeln? Gibt es Pläne/Ideen/Produkte für die nächste Zeit?

Wir sind gerade mitten in der Produktionsphase für unsere SS17 Kollektion. Damit haben wir auch eine größere Werbekampagne geplant mit einem eher untypischen Konzept für Bademode. Wir freuen uns drauf.

Schenkt uns eine Weisheit

POLEIT sogn’d Leit.

Das Poleit-Team besteht  aus Hannes und Alexander Leitenbauer, Daniel Polster, Mario Opresnik und Heiko Kienleitner. Der Online-Shop ist auch für Nicht-Österreicher unter www.poleit.net geöffnet.

 

DAS UNABHÄNGIGE FORUM FÜR INDIVIDUALITÄT, EIGENSINN UND STIL
DAS UNABHÄNGIGE FORUM FÜR INDIVIDUALITÄT, EIGENSINN UND STIL